Die schönen Seiten des Lebens…

Kinder – Erziehung – Bildung

Werbung

Tipps zum Thema Kinder – Erziehung – Bildung:

Sollten Sie auf den ersten Blick nicht die News oder die Information finden, die Sie suchen, schauen Sie bitte auch in die Stichwörter. Die stehen unter jedem Artikel.

Jeder Leser geht anders an die Suche von Informationen heran. Deshalb sortieren wir die News auch auf unterschiedliche Weise.

Wenn Sie selbst Tipps und News zum Thema Kinder – Erziehung – Bildung haben, schreiben Sie uns! Unsere Leser freuen sich!

Schüler-Sprachreisen – Land und Leute kennen und Sprachen lernen

veröffentlicht am: 1. März 2011 | Von | Kategorie: Kinder - Erziehung - Bildung

Sprachen lernt man dort am besten, wo sie gesprochen werden. Wer wollte das bestreiten?! Sprachunterricht an Schulen ist wichtig und unersetzbar, doch fällt es vielen Schülern schwer, sich das dort vermittelte Wissen andauernd und nutzbar anzueignen. Das liegt nicht an den Schülern, sondern in der Natur der Sache. Ungleich effektiver ist der Lernprozess in einem fremdsprachigen Umfeld. Weil aber die zwei- oder mehrsprachige Erziehung nicht jedermanns Sache ist und auch Aupair-Aufenthalte entweder ein gewisses Alter voraussetzen oder auch die Möglichkeiten, ist vielleicht Urlaub in Form einer Sprachreise ein geeignetes Mittel? Das einleitende Motto oben ist eines von Steinfels Sprachreisen, die ebensolche anbieten und u.a. speziell für Schüler organisieren (aber auch für Erwachsene).

[weiter lesen...]

Weihnachtslieder-Bücher – Texte, Noten, Klavierbegleitung

veröffentlicht am: 5. Dezember 2010 | Von | Kategorie: Kinder - Erziehung - Bildung

Texte, Noten und Klavierbegleitungen für Weihnachtslieder zum Selbstmusizieren daheim fehlen uns noch in unsere kleinen Sammlung zum Advent und dem Weihnachtsfest 2010. Wieder gibt es ein ganze Reihe von Büchern zur Auswahl, von denen wir Euch 3 herausgesucht haben, eins gleich mit passender CD dazu. Ob Euch die Bücher zusagen, ob auch wirklich die Weihnachtslieder drauf sind, die Euch gefallen, wissen wir natürlich nicht. Das bitten wir Euch selbst zu prüfen, denn wir können ja nur Empfehlungen aussprechen…

[weiter lesen...]

Weihnachtslieder für Kinder und Familie

veröffentlicht am: 2. Dezember 2010 | Von | Kategorie: Kinder - Erziehung - Bildung
Die schönsten Weihnachtslieder

Weihnachtslieder für Kinder und die Familie? Singt eigentlich noch jemand mit seinen Kindern Weihnachtslieder? Wir haben die unserer Meinung nach schönsten CD’s mit Kinderliedern zur Weihnachtszeit herausgesucht – als Ergänzung zu unserem Artikel über Weihnachtslieder auf CD, in dem die CD’s klassischer inspiriert sind.

[weiter lesen...]

Kasperle-Theater – Handpuppen, Fingerpuppen, Theater und Stücke zum Nachspielen

veröffentlicht am: 22. November 2010 | Von | Kategorie: Kinder - Erziehung - Bildung, shopping
Kasperle spielen - Handpuppen Sortiment Kasperl-Figuren

Kasperle spielen mutet in der Zeit der elektronischen Geräte, die in fast jedem Kinderzimmer Einzug halten, fast antiquarisch an. Dabei bietet gerade das Spielen mit den Handpuppen eine ganze Reihe von Anregungen für die Kinder, die bei anderen Spielzeugen schmerzlich vermisst werden (müssen). Als Zuhörer fördern wir Ihre Phantasie. Spielen sie mit, üben sie ihre kreativen und ihre Lernfähigkeiten.

Mehr kann man eigentlich kaum von einem Spielzeug erwarten.

[weiter lesen...]

Schwanger sein ist manchmal schwer – schwanger werden zuweilen noch viel mehr

veröffentlicht am: 16. November 2010 | Von | Kategorie: Kinder - Erziehung - Bildung
Glück nach der Schwangerschaft

Schwanger: Für die Einen ist die Schwangerschaft die Vorstufe der Vollkommenheit des Glücks. Für Andere der Kinderwunsch ein langfristiges Ziel. Für die Dritten ist die plötzliche und ungewollte Schwangerschaft der Albtraum. Und die Vierten wären gern schwanger, aber irgendwie klappt es nicht – was auch nicht schön ist und der Kinderwunsch manchmal so dringend werden kann, dass die Betroffenen eine künstliche Befruchtung ins Auge fassen.

Gleichwohl, irgendwann sind Kinder – und damit die Schwangerschaft – für jede(n) ein Thema…

[weiter lesen...]

Kinderkacke

veröffentlicht am: 14. Oktober 2010 | Von | Kategorie: Buch-Tipps, Kinder - Erziehung - Bildung

Kinderkacke: Das ehrliche Elternbuch” heißt ein Buch von Julia Heilmann und Thomas Lindemann, das sehr pointiert aufräumt mit dem Mythos, dass Kinder immer nur Freude bereiten würden – aber kein Buch gegen das Kinderkriegen oder gar die Kinder selbst ist. Schonungslos beschreiben die beiden Autoren die unangenhemen Begleiterscheinungen des Elternwerdens. Da wird von mangelndem Sexleben geschrieben oder von fehlender Zeit und Muse für die Persönlichkeit der beiden Eltern – von der Veränderung, die das Leben eines Paares erfährt, wenn der Nachwuschs in eben dieses tritt – und worauf die Wenigsten vorbereitet sind.

[weiter lesen...]

BGH erlaubt Gen-Tests an Embryonen zur künstlichen Befruchtung

veröffentlicht am: 6. Juli 2010 | Von | Kategorie: Kinder - Erziehung - Bildung

Der BGH hat heute Gen-Tests an Embryonen, die für die künstliche Beruchtung vorgesehen sind, straffrei gestellt – also quasi erlaubt. Die Begründung ist schlüssig und verständlich, wie eigentlich das Ziel der künftigen Eltern. Der BGH schloss sich gewissermaßen dem Voruteil des Berliner Landgerichtes an, das meinte, Ziel der künstlichen Befruchtung sei die Schwangerschaft und meint außerdem, es sei nicht zu begründen, warum Untersuchungen bei Emryonen, die auf “normalen” Weg in den Mutterlaib gelangt seien, erlaubt sind, während die bei künstlicher Schwangerschaft verboten seien.

[weiter lesen...]

Wie nenne ich mein Kind? Beliebteste Vornamen…

veröffentlicht am: 19. Februar 2010 | Von | Kategorie: Kinder - Erziehung - Bildung

Wie nenne ich mein Kind? Fast jeder steht irgendwann einmal vor der Frage. Und hier geht es tatsächlich um Vornamen für Kinder – und selbstverständlich nicht um ein Projekt oder Produkt – die “Kinder”, der sonst Kinderlosen – warum auch immer.
Was sind die zur Zeit beliebtesten Vornamen für Kinder?
Daneben kann man sich Listen der Vornamen aus verschiedenen Bundesländern anschauen oder nach den seltensten Vornamen suchen, geschlechtsneutrale Vornamen oder solche, die man besser nicht vergeben sollte…

[weiter lesen...]

Hartz IV-Sätze verfassungswidrig

veröffentlicht am: 9. Februar 2010 | Von | Kategorie: Kinder - Erziehung - Bildung

Das Bundesverfassunggericht hat soeben grundsätzlich entschieden, wie Hartz IV-Sätze für Erwachsene und vor allem die für Kinder verfassungswidrig sind und neu berechnet werden müssen. Die Kindersätze dürfen nicht mehr pauschal berechnet werden.

[weiter lesen...]

Bessere Lernchancen von Kindern – Forschungsprojekte vorgestellt

veröffentlicht am: 1. Februar 2010 | Von | Kategorie: Kinder - Erziehung - Bildung

Ihren Kindern bestmögliche Lernchancen zu bieten, liegt wohl im Interesse der meisten Eltern. Schon frühzeitig informieren sie sich deshalb vor allem im unmittelbaren Umfeld, wie sie Ihrem Kind gutes und möglichst leichtes Lernen ermöglichen können. Das beginnt mittlerweile nicht erst bei der Auswahl einer Schule, sondern auch schon bei der Wahl einer geeigneten Kindertagesstätte und hält bis zur Berufsausbildung oder einem Studium an.

So lange sich unsere Kinder dann im “üblichen” Rahmen entwickeln, macht das vielleicht hin und wieder Mühe, beunruhigt uns aber nicht weiter. Komplizierter wird es dann schon, wenn sich Schwierigkeiten unterschiedlichster Art einstellen. Dann werden Gespräche geführt und Fachleute gesucht, Literatur gewälzt und Zeitschriften durchgeblättert, Freunde, Bekannte und andere Eltern konsultiert.

[weiter lesen...]