Die schönen Seiten des Lebens…

Fussball-WM-Songs aus der deutschen WM-Geschichte – von Shakiras Waka Waka bis Udo Jürgens

Aktualität: 23.06.2010 | Autor: | Kategorie(n): Entertainment-Bühne-Musik

Shakiras Fußball-WM-Song Waka Waka wird wohl seinen ungebremsten Weg in die Fußball-Hit-Geschichte nehmen. Ist ja auch irgendwie nett und professionell gemacht. Bahnbrechendes darf man freilich von einem Fußball-WM-Song nicht erwarten, schließlich muss der Titel auf der ganzen Welt funktionieren. Deshalb ist auch die Enttäuschung nicht zu verstehen, die hier und da geäußert wird. Und früher war bei Weitem nicht alles besser – wie unser kleiner Rückblick hier zeigt.

Ein wichtiger Song der letzten WM – zumindest für Deutschland – war „54, 74, 90, 2006“ der schon mit dem letzten Spieltag der 2006-er WM zu „54, 74, 90 – 2010“ mutierte. In 4 Jahren wird’s dann schwierig für die Sportfreunde Stiller, denn 2014 hat eine Silbe mehr als 206 und 2010. Da muss man sich also was Neues einfallen lassen. Trotzdem war und ist dieser Song ein sympathischer Mitsing-Song, den man auch ganz gern mal wieder hört. Die eigentliche Hymne der WM von Grönemeyer mochte ich nie besonder und so auch nicht den Rummel den man darum machte. Einzig Grönemeyer war es zu gönnen. Damit hat’s sich dann aber schon.

Oli P – sprich Oliver Pocher hatte mit seinem „Schwarz und Weiß„-Blödel-Song auch noch sein Scheibchen vom 2006-er WM-Kuchen abgeschnitten – und kann auf 2014 hoffen, dank geschickter Lead-Zeile. Da wollten die Jungs von Brings nicht nebenan stehen. Seit Jahren fundamentiert sich ihr Erfolg auf gerockten Cover-Versionen alter Hits – was natürlich in der Karnevalszeit besonders gut kommt. Da war „Fußball ist unser Leben“ ja gerade prädestiniert. Der Original-Song kommt übrigens von der Deutschen Nationalmannschaft aus dem Jahr 1974.

Damit begann nach dem legendären „Gute Freunde“ von Kaiser Franz Beckenbauer (aus dem Jahr 1966) eine regelrechte Hoch-Zeit der Fußball-Songs, in denen die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft mal mehr, mal weniger geschickt mitwirkte. Es ist immer noch herrlich, die alten Aufnahmen zu sehen – für uns, mancher Fußballer von damals mag die Clips wahrscheinlich nicht mehr so gern sehen (siehe Link unten)

 Nicht ganz so alt ist die ursprüngliche Single von Michael Schanze. „Olé Espana“ hieß es 1982 – und etwas geografie-verirrt „Samba do futbol„. Ich kann nur warnen vor dem Download. Das sind echte Ohrwürmer! Man muss natürlich schon ein wenig schlager-affin sein… Bundestrainer war damals übrigens Jupp Derwall, der Helmut Schön ablöste.

Über den gibt es übrigens einen schönen Song von Udo Jürgens: „Der Mann mit der Mütze“. Das wurde zum Abschied von Helmut Schön geschrieben und erstmals auf der Fernseh-Gala gespielt. Ja, damals machte man noch Fernseh-Galas, wenn ein Bundetrainer ging… Leider haben wir diesen Song nicht zum Download oder als CD gefunden. Sollte uns dieses Kunststück noch gelingen, tragen wir das hier nach!

Der wohl erfolgreichste, in jedem Fall der beste Fußball-Song aus deutscher Sicht war „Buenos Dias, Argentina“ von Udo Jürgens zur WM 1978 ebenda. Der melancholische Charakter dieses Songs entsprach dem Land bzw. dem Bild, das man hier davon hatte – wie auch der bundesdeutschen Gesellschaft am Ende der 70-er Jahre. Wunderbar konnte man sich in den Armen liegen, sich wiegen, singen und von der Ferne träumen. Das hatte Tradition im deutschen Schlager! Einfach nur Grölen und Spaß haben war damals noch nicht angesagt und wäre mindestens mit Befremden zur Kenntnis genommen worden – wohl eher mehr…

1990 hat man sich dann an noch einmal an Udo Jürgens und seinen großen Erfolg erinnert und ihn erneut verpflichtet. Das Ergebnis war bescheiden und großartig zugleich. Bekanntlich sind wir Weltmeister geworden. Bescheiden war das Lied bzw. sein Erfolg. Wer erinnert sich schon an „Wir sind schon auf dem Brenner„? Bis zur Recherche für diese Artikel hier wusste ich nicht, dass es diesen Titel überhaupt gab. Die Lead-Zeile hat dann auch gleich ganz andere Assoziationen bei mir geweckt…

Das war dann der Anfang vom Ende der singenden Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Alles, was danach kam, kann man im Großen und Ganzen vergessen. Irgendwie lustig und ganz nett noch die 1994er Songs von a) Village People – „Far away America“ – so ne Art YMCA, oder eigentlich „Go West“ von Herrn Siegel oder b) „Everybody going to the USA“ eine Zeitgeist-Rap-Nummer, die witzig anzusehen, aber auch schnell wieder vergessen ist. Wir haben die Videos schon da, werden aber die Videos in einem separaten Artikel veröffentlichen, sonst wird’s hier zu lang. 

Übrigens, die Videos zu einigen dieser Songs mit der Fußball-Nationalmannschaft gibts hier (Link folgen).

— Wird fortgesetzt —

Gefällt Euch dieser Artikel? War er informativ oder hilfreich? Dann empfehlt Ihn weiter!

Weitere Artikel in dieser Kategorie:


Schreibe einen Kommentar und hilf mit, unser Magazin interessanter zu gestalten