Die schönen Seiten des Lebens…

Kamine und Öfen – Romantik und Ökologie

Aktualität: 15.11.2009 | Autor: | Kategorie(n): Leben - Wohnen

Kamine, Öfen, Kachelöfen – die rustikalen, Behaglichkeit und Wärme ausstrahlenden Begleiter eines jeden Winters früher, waren inzwischen fast ausgestorben – allerorten abgerissen und ersetzt – gewinnen sie schon seit mehreren Jahren inzwischen wieder an Bedeutung, als ergänzende Wärmequelle und solche für Romantik und Heimelichkeit. Interessant sind sie aber auch als ökologische Alternative zum bequemen Aufdrehen des Gas- oder Öl-Hahns und darüber hinaus wird ihre Strahlungswärme von uns als angenehm empfunden. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten, aber auch für verschiedene Zwecke: Backöfen, Kachelöfen, offene Kamine, geschlossene Kamine, Räucheröfen, Grillkamine im Garten, Speckstein-Öfen – und vieles mehr.

Grund genug für unser Schwester-Hausbau- und Wohn-Magazin, sich diesem Thema umfassend zu widmen: Um Wiederholungen zu vermeiden, verweisen wir hier auf verschiedene Artikel dort. Z.B. auf den Leitartikel Leidenschaft beim Bau – Kamine und Öfen  – oder den über Öfen mit mehreren Funktionen  – Gartenkamine, das Selbstbauen von Öfen und Kaminen und Holz als ökologische Brennstoff-Alternative.

Ergänzend finden Sie dort im Online-Shopping einige Kamine, die mit Bio-Ethanol oder Gel befeuert werden, und jede Menge Bücher zum Thema Kamine  allgemein, zu Kamine und öfen selbst bauen und Kamine im Garten.

Gefällt Euch dieser Artikel? War er informativ oder hilfreich? Dann empfehlt Ihn weiter!

Weitere Artikel in dieser Kategorie:


Schreibe einen Kommentar und hilf mit, unser Magazin interessanter zu gestalten