Die schönen Seiten des Lebens…

Oktoberfest – schon 200 Jahre alt

Aktualität: 20.09.2010 | Autor: | Kategorie(n): Trend-Board

Oktoberfest - schon 200 Jahre alt

Oktoberfest - schon 200 Jahre alt

Das Oktoberfest in München gibt es jetzt 200 Jahre! Nur wenig ist wohl so bayerisch – oder wird so wahrgenommen – wie die Wiesn! Dabei ist es zugleich eines der größten Volksfeste der Welt – und im Übrigen ein Indikator, aber dazu später mehr…

Der Ursprung liegt also im Jahr 1810. Kronprinz Ludwig hatte, inspiriert von den Olympischen Wagenrennen, ein Pferderennen organisiert. Die Idee war offensichtlich so begeistert aufgenommen worden, dass man es künftig jedes Jahr organisierte – damals übrigens auch tatsächlich noch im Oktober. Nach und nach kamen andere Attraktionen dazu, das erste Karussell soll 1818 aufgestellt worden sein.

In den September wurde das Fest schon Ende des 19. Jahrhunderts verlegt. Das Wetter war schuld, das zum Volksfest natürlich schön sein sollte. Erst ab dieser Zeit wurde übrigens Bier verkauft, das heute fast ein ebensolches Markenzeichen des Oktoberfestes ist, wie das Fest selbst. Recht schnell wurden dann auch Bierhallen aufgestellt und zugleich Musikkapellen eingeladen, das Publikum zum Verweilen zu animieren.

Vor 100 Jahren soll die größte Bierhalle mehr Besucher gefasst haben, als heute. 12.000 Menschen sollen es gewesen sein, was schon erstaunt, wenn man bedenkt, dass man seinerzeit das Jahr 1910 schrieb! Heute passen ins größte Festzelt 10.000 Leute.

Wirt in einem solchen Festzelt zu werden, ist eine Art bayerischer Ritterschlag, noch dazu die Lizenz zum Geldverdienen. Nur ganz ausgewählte Persönlichkeiten und Wirtsleute erfahren diese Ehre. Das hat allerdings auch einen guten Grund, denn was in einem solchen Zelt allein logistisch zu bewältigen ist, lässt Manchem den Atem stocken und kann zwangsläufig nicht von jedem geschafft werden, der in der Lage ist, ein Bier vernünftig einzuschenken und seinem Gast freundlich zu kredenzen. 

Ausgefallen ist das Oktoberfest nur während verschiedener Kriege.

Ebenso bekannt, wie Bier und Fest, sind auch Dirndl und Lederhose, die Trachtenkleidung, die sich zwischenzeitlich mal etwas verlor, inzwischen aber wieder mehr getragen wird. Über die aktuelle Dirndl- und Lederhosen-Mode samt Shopping-Tipps dazu findet Ihr, wenn Ihr dem Link folgt.

Ein guter Indikator für die allgemeine Preisentwicklung ist der Bierpreis auf der Wiesn. Als ich das erste Mal auf dem Oktoberfest war, hat die Maß 5 Mark gekostet. Heute kostet die Mass 8,90 € – einschließlich der Euro-Umstellung ein erheblicher Anstieg, finde ich…

Aber auch allgemein sagen die Zahlen in jedem Jahr einiges über den Zustand des Landes aus. Man muss bedenken, dass die Wiesn in 3 Wochen Ausmaße annehmen, die jedem Mittelständler den Schweiß auf die Stirn treiben. Man spricht von 12.000 Arbeitskräften! Mit der Menge Bier kann wohl kaum jemand etwas anfangen. Wer hat schon eine Vorstellung davon, wieviel 6.000.000 Liter Bier sind (in Worten: sechs Millionen). Viel, sehr viel! Oder 500.000 Brathendl? 

Das alles summiert sich im Jahr 2009 auf ca. 450.000.000 € Gesamtumsatz!

Na dann, Prost!

Quellenangabe: Das Foto oben stammt von Christian Schwier – auf Fotolia.com. Alle Rechte liegen dort!

Gefällt Euch dieser Artikel? War er informativ oder hilfreich? Dann empfehlt Ihn weiter!

Weitere Artikel in dieser Kategorie:


Ein Kommentar bisher
Schreibe auch einen Kommentar und hilf mit, unser Magazin interessanter zu gestalten »

  1. Und ich war als noch nicht dort. Dieses JAhr hat es mal wieder nicht geklappt, aber nächstes Jahr bin ich dabei.

Schreibe einen Kommentar und hilf mit, unser Magazin interessanter zu gestalten