La Casa Bonita

Buch von Ildiko von Kürthy

 Ildiko von Kürthy ist den meisten sicher gut bekannt. Leicht und fröhlich, manchmal sinnlich und sinnierend kamen sie daher, Bücher wie Mondscheintarif oder Herzsprung.

Schwerelos“ – heißt das (nicht mehr ganz neue) Buch von Ildiko von Kürthy. Und es ist den vorhergehenden ähnlich und doch anders.

Ildiko von Kürthy hat nämlich ihren Witz wiedergefunden – und scheint „erwachsen“ geworden. Vorbei ist das Lavieren ihrer Titelheldin zwischen realer und Scheinwelt. Vorbei die Unentschlossenheit einer jungen Frau, die sucht, wonach sie sucht.

Rosemarie hat gefunden, hat sich eingerichtet in ihrem Leben mit Beruf, Familie und (noch nicht) Mann. Endgültig scheint sich alles zu fügen, als der Dauer-Freund ihr endlich einen Heiratsantrag macht. Doch, ist es das, was Rosemarie will? Und da sind sie wieder, diese Zweifel, die Suche nach sich selbst und ihrem Sinn im Leben.

Ich denke, Ildiko von Kürthy schreibt eine ganz normale Geschichte einer noch nicht älteren, aber auch nicht mehr ganz jungen Frau, wie sie wahrscheinlich zu hunderttausenden da draußen ‚rum rennen. Amüsant und lesenswert allemal!