Die schönen Seiten des Lebens…

Wie nenne ich mein Kind? Beliebteste Vornamen…

Aktualität: 19.02.2010 | Autor: | Kategorie(n): Kinder - Erziehung - Bildung

Wie nenne ich mein Kind? Fast jeder steht irgendwann einmal vor der Frage. Und hier geht es tatsächlich um Vornamen für Kinder – und selbstverständlich nicht um ein Projekt oder Produkt – die „Kinder“, der sonst Kinderlosen – warum auch immer.  In dem Zusammenhang bin ich auf eine interessante Seite gestoßen. Ein paar Fakten will ich hier gern erwähnen. Für weitere interessante Details schaut bitte auf die Seite. Ein Link findet sich unten.

Was sind die zur Zeit beliebtesten Vornamen für Kinder? 2009 waren das für Mädchen in Deutschland: Mia, Hannah oder Hanna und Leonie – für Jungen in Deutschland Leon, Lucas oder Lukas und Jonas.

Auf der Webseite gibt es natürlich viel längere Vornamen-Listen und außerdem die aus Österreich und der Schweiz und vielen anderen Ländern. Wer also wirklich nicht weiß, wie er sein Kind nennen soll oder nur mal eine Inspiration braucht, wird dort bestens bedient.

Daneben kann man sich Listen der Vornamen aus verschiedenen Bundesländern anschauen oder nach den seltensten Vornamen suchen, geschlechtsneutrale Vornamen oder solche, die man besser nicht vergeben sollte oder vielleicht auch gar nicht darf. Wem das noch nicht reicht, kann sich informieren, wie Roman- oder Drehbuchautoren ihre Namen finden, wie Vornamen sozial wahrgenommen werden, was man bei Zwillingen beachten sollte und vieles mehr.

Kurz: In Sachen Vornamen ist hier alles dabei, was das Herz oder der Verstand begehrt. Ob der gefundene Name am Ende besser ist, als Euer „Bauchgefühl“ Euch empfohlen hatte, ist eine andere Sache. Darüber wird letztlich die Zeit entscheiden – und Euer Kind irgendwann einmal…

Ach ja: Die Webseite heißt beliebte Vornamen

Gefällt Euch dieser Artikel? War er informativ oder hilfreich? Dann empfehlt Ihn weiter!

Weitere Artikel in dieser Kategorie:


Schreibe einen Kommentar und hilf mit, unser Magazin interessanter zu gestalten