Die schönen Seiten des Lebens…

Männermode 2010 – wieder maskulin, weiter elegant

Aktualität: 4.02.2010 | Autor: | Kategorie(n): der attraktive Mann

Männermode 2010 von Gianfranco Ferre

Männermode 2010 von Gianfranco Ferre

Die Männermode 2010 schwankt zwischen Genie und Wahnsinn – mal wieder. Aber: Es ist wieder Mode für Männer, vor allem maskulin, gern auch elegant. Aber der androgyne Touch verliert sich, auch wenn man(n) ihn hier und da noch entdeckt.

Gerade vor ein paar Tagen ließen die Mode-Designer Ihre Models mit den ihrer Meinung nach angesagten Klamotten für den Herbst 2010 in Mailand über den Laufsteg laufen. Was dabei zu sehen war, konnte sich zum Teil bestens sehen lassen – Anderes vergessen wir besser gleich wieder. Einen schönen Einblick könnt Ihr bei Burberry bekommen, die einen Teil Ihrer Show live im Internet gezeigt haben – und der immer noch zu sehen ist (Link folgen).

Das nebenstehende Foto dokumentiert eigentlich alles, was man wissen muss über die Männermode 2010. Das, was ich unten gleich beschreibe, spiegelt sich in diesem Modell von Gianfranco Ferre ausgezeichnet wieder! Wer sicher näher für solche eleganten Modelle interessiert, schaue einmal auf die Webseite des Modelabels Gianfranco Ferre. Auch, wenn man diese Stücke hierzulande kaum zu kaufen bekommt, kann man sich doch einige Anregungen holen.

Ich für mich hab zwei „Trends“ für die Männermode 2010 ausgemacht:

  1. Es wird weiter immer schicker, vornehmer, eleganter.
  2. Wer noch eine alte Militär-Kluft im Schrank hat, ist ziemlich hipp damit – oder er kauft sich eines der neuesten Modelle – die aber nicht unbedingt besser sein müssen (im Outfit, über Stoffe müssen wir hier nicht reden…)
Dandy-Look - Mode 2010 von Dsquared2

Dandy-Look - Mode 2010 von Dsquared2

Eleganz – Dandy-Look par Excellence

Ja, wer als Mann einen Hang hin zum etwas exklusiveren Outfit hat, kann den mehr und mehr ausleben und braucht sich 2010 damit nun gar nicht mehr zu verstecken. Das kann der s.g. Dandy-Look sein, muss es aber nicht. Auch andere Richtungen werden eleganter.

Das nebenstehende Foto zeigt eine Variante von Dsquared2. Auch da könnt Ihr mal auf die Homepage schauen. Aber nicht erschrecken, dort erwartet Euch nicht nur so Vornehmes, wie nebenstehend.

Militär-Look

Besonders bei den Mänteln wird es deutlich: Je nach Preference suche man sich eine Waffengattung aus – vielleicht ein paar Bilder aus den 40ern dazu – transferiere das, was man dort sieht in die Jetzt-Zeit – und schon ist man top-fit angezogen.

Ich finde (aus alter Verbundenheit) natürlich immer die maritim angehauchten Outfits gut, kann mich aber auch den flieger-ortientierten Mänteln und Jacken nicht verschließen. Der etwas jungenhafte Matrosen-Look ist aber kaum zu sehen, es geht eindeutig in die mondänere Offiziersrichtung.

Alles, was „von Land“ kommt, gefällt mir gar nicht – und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Designer solche Anleihen nur deshalb so konsequent kopieren, weil sie damit natürlich einen Trend ganz markant verdeutlichen können. Wirklich schick ist das ja nun nicht… besonders die Variante mit Jeans-Hemd.

Aber sonst ist alles erlaubt. Dabei sind die Anleihen noch sehr viel konkreter, müssen auch nicht so amerikanisch oder deutsch sein. Auch britisch und französisch ist gern gesehen. Darüber werden wir aber in einem weiteren Artikel berichten…

Burberry Prorsum - Mode 2010 im Piloten-Look

Burberry Prorsum - Mode 2010 im Piloten-Look

Burberry Prorsum - Mode 2010 im Marine-Look

Burberry Prorsum - Mode 2010 im Marine-Look

Burberry Prorsum - Männer, ab zur Infantrie...

Burberry Prorsum - Männer, ab zur Infantrie...

Quellennachweis:

Bild 1 – Designer Gianfranco Ferre – gefunden in einem Bericht über die Mailänder Modewoche 2010 bei GQ

Bild 2 – Dsquared2 – Foto von Marcio Madeira – gefunden im deutschen GQ-Magazin

Bild 3,4,5 – alle von Andrew Thomas aus der Burberry-Show (Link siehe ganz oben) – ebefalls gefunden im deutschen GQ-Magazin

Dort findet Ihr übrigens eine umfangreiche Sammlung von Mode-Fotos der gleichen Art, von verschieden Designern, für die Frühjahrs- und Herbstmode 2010, aber auch für Shows aus vergangenen Jahren. Auf der Seite findet Ihr zwei Auswahlboxen, bei denen Ihr einzelne Designer und einen Zeitraum auswählen könnt, für den Ihr die Mode sehen möchtet. Einen Besuch will ich Euch unbedingt ans Herz legen!

Gefällt Euch dieser Artikel? War er informativ oder hilfreich? Dann empfehlt Ihn weiter!

Weitere Artikel in dieser Kategorie:


Schreibe einen Kommentar und hilf mit, unser Magazin interessanter zu gestalten