Die schönen Seiten des Lebens…

Männer zu dick und können nicht kochen?

Aktualität: 18.10.2011 | Autor: | Kategorie(n): der attraktive Mann

Die überwiegende Mehrheit aller Männer, nämlich 90%, findet sich zu dick!? Lediglich 10% aller Männer sollen zufrieden sein mit Ihrer Figur und Ihrem Gewicht. So das Ergebnis einer Umfrage.

Nun ist das mit den Umfragen so eine Sache… Der geflügelte Satz – „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“ – sollte auch hier seine Beachtung finden, nicht wortwörtlich, denn ganz bestimmt ist weder die Umfrage gefälscht, noch sind es die Ergebnisse! Aber man muss sich schon anschauen, in welchem Umfeld diese Umfrage gemacht wurde.

Die Umfrage ist eine Online-Umfrage der Zeitschrift Mens Health , bereits im Frühjahr dort veröffentlicht. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Ich bezweifle nicht die Seriösität dieser Zeitschrift, bin selbst lange regelmäßiger Leser gewesen und mittlerweile noch ein gelegentlicher.

Aber diesen Kontext muss man dennoch beachten bei der Bewertung der Aussage oben. Denn, wer sind die Leser – gleicht ob gedruckt oder online – dieser Zeitschrift? Ganz bestimmt überwiegend Männer, die sehr körperbewusst sind – und dann, wie Frauen, immer etwas zu kriteln haben an sich und ihrer Figur. Ein repräsentativer Durchschnitt aller deutschen Männer ist das vermutlich nicht.

Das relativiert jedoch die Aussage nur in Bezug auf ihren statistischen Wert. Insgesamt kann man ganz bestimmt ein stärkeres Körperbewusstsein bei Männern beobachten, als vielleicht vor 20-30 Jahren noch. So macht der zugehörige Print-Artikel (in der Februar-Ausgabe des Magazins) noch auf eine Reihe anderer Untersuchungen aufmerksam, die auch aus wissenschaftlicher Sicht sicher sehr renomiert und ernst zu nehmen sind:

So können lt. DGE  (Deutsche Gesellschaft für Ernährung ) wohl 40% aller Männer nicht oder nur wenig kochen. Die Justus-Liebig-Uni Gießen   (die genauen Quellen konnten wir nicht verifizieren) soll heraus gefunden haben, dass sich 72% der 20-25 Jahre alten Männer sich ausschließlich von Ihren Müttern, Großmüttern oder Partnerinnen bekochen bzw. überhaupt ernähren lassen.

Daraus könnte man gewisse Rückschlüsse auf die eingangs erwähnte Umfrage ziehen, denn natürlich hat die Fertigkeit, kochen zu können, Einfluss auf die Ernährungsgewohnheiten wie die Ernährung überhaupt. Wer nicht kochen kann, ist auf die Kochkünste anderer angewiesen, ernährt sich von Fertiggerichten, diversen Snacks zwischendurch oder im Restaurant. All das lässt nicht unbedingt auf kalorienreduzierte Kost dieser Männer schließen. Es wird also schon etwas dran sein…

Hier noch ein paar Tipps, liebe Männer:

Auf unserer Seite Kochbücher für Männer und Singles  findet Ihr wertvolle Hilfen, was man kochen kann und wie es geht.

Eine sehr gute Empfehlung findet Ihr auch in unserem Schwestermagazin im Artikel Abnehmen mit Sternekoch Johann Lafer

Gefällt Euch dieser Artikel? War er informativ oder hilfreich? Dann empfehlt Ihn weiter!

Weitere Artikel in dieser Kategorie:


Schreibe einen Kommentar und hilf mit, unser Magazin interessanter zu gestalten